Meisterstück Damenkleidermacher

Im Herbst 2020 habe ich mit dem Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung als Damenkleidermacher am WIFI OÖ in Linz begonnen. Die Einreichung der drei unterschiedlichen Modelle für die Prüfung erfolgte im Jänner 2021. Das Meisterstück ist eine englische Jacke, dieses zeichnet sich unter anderem durch einen Reverskragen und einen Ärmelschlitz aus.

Ausgewählt wurde Modell No. 3, welches sowohl im Vorder- als auch im Rückenteil eine Princessnaht aufweist. Die Jacke besitzt Passepoile-Taschen und verstürzte Knopflöcher im Vorderteil und im Ärmelschlitz. Die Länge des Ärmelschlitzes beträgt 10 cm. Der eingesetzte Ärmel ist ein Zwei-Naht-Ärmel und wird mit Schulterpolster und Armfisch gearbeitet.

Als Oberstoff wurde ein Reinwoll-Chanel in Olivegrün aus 95 % Schurwolle verwendet, als Futterstoff ein Pongé aus 100 % Viskose.

Modell No. 3 – Werkzeichnung des Vorderteils.
Modell No. 3 – Werkzeichnung des Rückenteils.
Modell No. 3 – Schnittzeichnung.

Meisterstück - Englische Jacke von vorne
Englische Jacke mit Reverskragen, Passepoile-Taschen und Princessnaht im Vorderteil.
Zweinahtärmel mit Ärmelschlitz mit einer Länge von 10 cm und verstürztem Knopfloch.
Meisterstück - Englische Jacke von hinten
Eingesetzte Ärmel mit Schulterpolster und Armfisch sowie Princessnaht im Rückenteil.