Marketing und Grafik-Design

Nach meiner Ausbildung in Marketing und Kommunikationsdesign war es mir wichtig, beruflich in verschiedenen Bereichen und Branchen Erfahrungen zu sammeln, um mir dadurch ein breit gestreutes Wissen anzueignen. Ich konnte sowohl als Grafik-Designerin als auch als Marketing-Managerin in verschiedenen Agenturen und auch in international tätigen Unternehmen Erfahrungen sammeln.


Bachelor-Arbeit

Online-Marketing im B2B-Bereich – Eine strukturierte Beschreibung von Online-Marketing-Instrumenten

2017 | Bachelor-Abschlussarbeit an der FH Steyr

Für Marketing-Verantwortliche ist es wichtig, sich in der Dynamik des Online-Marketings zurechtzufinden und dessen Potenziale zu erkennen. Von Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Auswahl der Online-Marketing-Instrumente. Hierbei zählt Qualität vor Quantität, daher soll dieser Prozess mit Bedacht durchlaufen werden.

Die Beschreibung der zur Verfügung stehenden Werkzeuge im Online-Bereich erfolgte mithilfe eines eigens definierten Kriterienkataloges. Eingegangen wurde unter anderem auf die zu erreichende Zielgruppe, die notwendigen Voraussetzungen der Instrumente, auch das Controlling wurde behandelt. Methodisch kam die strukturierte Literaturrecherche zum Einsatz. Die Merkmale wurden anhand des Online-Marketing-Prozesses abgeleitet.

Die im Anschluss durchgeführte Gegenüberstellung der Instrumente diente als weitere Unterstützung und verdeutlichte die Gemeinsamkeiten sowie die Unterschiede der einzelnen Werkzeuge.


UI-Design für Stellenausschreibungen

2019 | Wireframe und Sketch Entwurf

Nach sorgfältiger Analyse der bestehenden Stellenausschreibungen und Abhaltung eines Workshops mit dem HR-Team entstand der hier gezeigte Entwurf. Die Bedarfsanalyse war ein wichtiger Bestandteil, um zu erkennen, inwiefern die Seite optimiert und verbessert werden kann.

Der Wireframe, hier in Rot, wurde mit Invision erstellt. Dabei wurde sowohl die Mobile-Ansicht als auch die Desktop-Ansicht berücksichtigt. Der wichtigste Punkt hierbei war die Definition und Reihung der einzelnen Bausteine der Stellenausschreibung wie „Einleitungstext“ oder „Job Benefits“.

Im Anschluss entstand der Sketch-Entwurf, welcher bereits erahnen lässt, wie die Seite fertig umgesetzt aussehen wird. Das Sketch-Design bildete auch die Basis für die finale Umsetzung.


PowerPoint Folien für das Unternehmensprojekt an der FH Steyr

Unternehmensprojekt an der FH-Steyr

2016 | Gruppenprojekt an der FH-Steyr | Erarbeitung eines Businessplans

Der Businessplan wurde als Team erarbeitet. Die Idee lautete, eine App zu entwickeln, um Einkaufsgutscheine zu verwalten, daher entschied man sich für den Slogan „Gutscheine immer und überall“.

Für die Präsentation des Unternehmensprojekts an der FH Steyr wurde sowohl das Logo als auch eine eigene Bildsprache entwickelt, welche die Präsentation und Inhalte bestmöglich unterstreichen sollte. Das Ziel dieser Zwischenfolien war es, die Aufmerksamkeit des Publikums immer wieder auf die Präsentation zu lenken.


Foto von einer Hochzeitseinladung
Hochzeitseinladung
2020

Design für eine Hochzeitseinladung mit Heißfolienveredelung in Gold. Die Einladung besteht aus mehreren Karten im DIN A5-Format, gedruckt im Digitaldruck. Die Karten wurden in Transparentpapier eingeschlagen und mit einem Wachssiegel verschlossen.

Eintrittskarten für den 30. Stifterball
Stifterball-Einladungskarten
2014

Kartendesign für den 30. Maturaball des Stiftergymnasiums in Linz. Das Event fand genau am Valentinstag statt, daher wurden die Karten mit einem Herz versehen. Durch Herausdrücken desselben wurde die Karte entwertet.

Illustration von Kindergesichtern
Illustration
2012

Illustration für eine Spendenkarte. Insgesamt wurden drei Motive illustriert. Durch verbinden von Punkte wurde den Kindern ein Lächeln geschenkt.